2023.11.19, In und um Rech

Am 19. November ging es für die Wanderer des Eifelvereins Bad Breisig nach Rech. Wer seit der Flut nicht mehr dort war, stellte fest, dass sich der Ort im Bereich der Ahr nicht wiederzuerkennen war.

E 2023.11.19 01

Da der Ahruferweg gesperrt war, nahm man den Radweg Richtung Dernau. Rechts des Weges türmten sich Schuttberge auf, sortiert nach Art des Materials, die auf Wiederverwendung oder Abtransport warten. Am Ortseingang von Dernau überquerte man die Ahr, über eine der wenigen nicht zerstörten alten Brücken. Am Steinerbergsbach vorbei, bog man ab und gelangte zur Jodokuskapelle. Weiter ging es bergauf bis auf ca. 200 m Höhe. Nun führte der Weg stetig am Hang entlang. Es öffneten sich immer wieder phantastische Ausblicke aufs Ahrtal, Rech sowie die umliegenden Weinberge und Wälder, die in braun und gelb in der aufscheinenden Sonne strahlten.An einer Spitzkehre bog man in den Hondelsweg ab, der zurück in den Ortskern von Rech führte. Kurz vor Ende der Wanderung gab es dann noch einen Regenschauer. Im Anschluss wurden die Wanderer mit einem Regenbogen belohnt. Zur Schlusseinkehr gab es Kaffee und Kuchen in Bad Bodendorf, bevor man froh und zufrieden nach Bad Breisig zurückkehrte.