des Eifelvereins Ortsgruppe Bad Breisig

Ortsgruppe Bad Breisig

Bad Breisig

Auch in diesem Wanderjahr laden wir alle recht herzlich ein, ob jung oder alt, mit uns zu wandern.
Die bequeme Ausrede, die Wanderung ist zu lang, zu kurz oder zu weit...die gibt es nicht mehr,
das war einmal. Es ist für jeden etwas dabei!

Unsere ehrenamtlichen Wanderführer haben sich mächtig angestrengt.
Sie bieten Ihnen ein weitgefächertes Angebot an Tages- und Halbtageswanderungen in unsere Heimat.

Wir hoffen auf rege Beteiligung und wünschen Ihnen und Euch viel Freude bei unseren Wanderungen und
Veranstaltungen wie Brunnen- und Sommerfest, Busfahrten, Weihnachtsfeier und Theaterbesuch.

Der Eifelverein ist gemeinnützig.

Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins: Stürtzstraße 2-6, 52349 Düren
Geschäftsführerin: Dr. Petra Holz, Tel.: 02421/13121

Immer mittwochs wandern mit dem Eifelverein Bad Breisig

Immer mittwochs treffen sich die Wanderer des Eifelvereins Bad Breisig um 14 Uhr am Miebachbrunnen. Von dort geht es zu einer circa zweistündigen Wanderung rund um Bad Breisig. Die letzte Wanderung im Monat, so auch am 31. Januar, hatte ein besonderes Ziel. Über die Marienstraße führte der Weg in den Wald. An der Mariensäule, mit Blick auf den Rhein, wurde eine erste kurze Pause eingelegt. Weiter ging es Richtung Rheineck, immer am Hang entlang bis zum Dorfplatz. Auch hier wurde eine kurze Rast eingelegt. Vorbei an den Schrebergärten wanderte man bis zur Brunnenstraße, überquerte diese und nahm den Fußweg zum Rheinufer. Vorbei am Fähranleger ging es auf dem Treidelpfad bis zum Kurpark. An der vom Verein gestifteten Zerreiche wurde geschaut, ob es dem Bäumchen gut geht, bevor man am Haus der Begegnung ankam. Hier war der Tisch von fleißigen Helferinnen (Richarda Kirchhoff und Rosemarie Emmrich) gedeckt. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen setzte man sich zusammen. Auch Nichtwanderer stießen hinzu. Das gemütliche Beisammensein stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein und will keiner mehr missen. Gäste und/oder neue Mitglieder sind herzlich eingeladen sich anzuschließen.

2024.ß1.31 Mittwochswanderung

Wander- und Veranstaltunsplan

Der Wanderplan erscheint alle drei Monate. Er wird auf unserer Homepage veröffentlicht und den Mitgliedern per Mail zugesandt.

• Der Verein lädt jeden Mittwoch und zweimal monatlich sonntags zu geführten Wanderungen ein.

• Zu Veranstaltungen und Feiern wie Sommerfest, Weihnachtsfeier, Theaterbesuch, Besichtigungen wird gesondert eingeladen.

Unsere ehrenamtlich tätigen Wanderführerinnen und Wanderführer und der Vorstand geben Jahr für Jahr mit großem Einsatz ihr Bestes, um den Mitgliedern und Freunden des Vereins ein breitgefächertes Angebot für gemeinsame schöne Unternehmungen und Ereignisse anzubieten.

Die Mittwochswanderungen werden von Fred Siewert und vertretungsweise von Barbara Labus durchgeführt.

Eifelpfadfinder

Der Eifelverein präsentiert in Kooperation mit Outdooractive.com den EifelPfadFinder,
den interaktiven Wanderplaner für die ganze Eifel- und mehr.

Ein tolles Tool für jeden Wanderführer:
der Tourenplaner

Erläuterung zur Tourenplanung bei Qutdooraktiv