2024.02.18, Von Oberzissen rund ums Rodder Maar,

Wind! Regen! - Rodder Maar
Diesmal führte die Sonntagswanderung des Eifelvereins Bad Breisig
e.V. "Rund ums Rodder Maar". Hier gibt es viel Natur zu bestaunen.

E DC 2024.02.18 02 Thumb

Das Gebiet steht heute unter Naturschutz. Es ist eine beliebtes Rückzugsgebiet für zahlreiche Wasserpflanzen und Wasservögel, die beim Rundgang beobachtet werden konnten.
Seit ca. 50-60 Jahren dient es vielen Menschen als Erholungs- und
Wandergebiet, obwohl manchmal eine steife "Eifelbrise" weht, so wie an diesem Sonntag auch.
Die Wanderung führte vom Bahnhof Oberzissen auf die Höhen des
Rodder Maars. Hier bot sich eine tolle Aussicht auf die Eifelhöhen und die Burg Olbrück. Entlang von Wiesen und Felder wanderte man auf einem Stück des Eifelsteigs. Der Wandergruppe blies ein kräftiger Sturm entgegen. Im Windschatten des Waldrandes ging es zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Als Belohnung für die stürmische und etwas nasse Wanderung kehrte man ins Café Mattern in Niederzissen ein.
Ein stürmischer Wandertag mit etwas Regen ging zu Ende, doch allen15 Wanderern und Wanderrinne hatte es dennoch gut gefallen.

E DC 2024.02.18 03 Thumb